Vorbereitungstreffen Blausteiner Herbst am 4.Juli

Liebe Mitglieder und Freunde des Förderverein Steinzeitdorf Ehrenstein e.V.,

 

wir werden uns dieses Jahr als Förderverein Steinzeitdorf Ehrenstein e.V. am Blausteiner Herbst, Sonntag den 29.09.2019, beteiligen und präsentieren.
Für diesen Tag benötigen wir Ihre/Eure Mithilfe und Unterstützung.

 

Ein Team von Vereinsmitgliedern beschäftigt sich schon seit einigen Monaten mit der Vorbereitung und hat ein spannendes Programm erarbeitet.

 

Jetzt gilt es, die Ideen und Festlegungen umzusetzen und den Tag zu organisieren. Dazu brauchen wir weitere tatkräftige Mitstreiter.

 

Wir treffen uns zur Vorbesprechung und Einteilung einzelner Organisationsgruppen am Donnerstag den 04.07.2019 ab 18.30 Uhr auf unserem Gelände am Steinzeitdorf.
Damit wir einen schönen Abend genießen können werden wir gemeinsam grillen und etwas Gutes trinken.
Wenn jeder etwas für sich zum Grillen mitbringt wäre das gut. Für Getränke wird gesorgt. Sondergetränke können gerne mitgebracht werden.

 

Wir wollen an diesem Abend bereits in die Vorbereitung einsteigen.
Für folgende Aufgaben suchen wir Helfer:
  • Getränkestand auf unserem Gelände. 
  • Informationsstand im Kerngebiet „Blausteiner Herbst“.
  • Informationsstand im „Steinzeitpark“.
  • Aktivitäten auf dem Steinzeitparkgelände – je nach Möglichkeiten. (Führungen, Mitmachprojekte, Kinderaktivitäten, Backen, usw.)
  • Fahrer für Shuttle-Bus zwischen Informationsstand Kerngebiet und Steinzeitpark. (z.B. VW-Bus, 8-Sitzer)
  • Flyer-Verteiler für Informationsflyer zu unseren Aktivitäten am Steinzeitpark. (Hier denken wir an Jugendliche und größere Kinder)

 

Wir hoffen, dass wir Sie/Euch für eine der Aufgaben begeistern und gewinnen können.

 

Wir sind ein Verein und alles geschieht im Ehrenamt.
Die Begeisterung und Mitarbeit im Verein wird uns Erfolg bringen – das ist unser Lohn.
Hoffentlich können wir am „Blausteiner Herbst“ viele Mitstreiter und Unterstützer für unsere Vorhaben und unseren Verein gewinnen.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und stehen für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.

 

Liebe Grüße vom Vorbereitungsteam „Blausteiner Herbst 2019“

 


Kleine Forscher gesucht - wer löst das Rätsel der Ehrensteiner Scheibe?

Beim Mitmach-Nachmittag am Sonntag, den 14. Juli 2019 von 14 – 15.30 Uhr dreht sich alles um die Ehrensteiner Scheibe. Nirgendwo sonst als in der steinzeitlichen Siedlung in Ehrenstein wurden Scheiben aus Kalkstein mit zwei Löchern in der Mitte und Ritzungen am Rand gefunden. 

An diesem Nachmittag erfahren wir einiges über die Scheibenfunde, probieren wie schwer es ist, eine Scheibe mit steinzeitlichem Werkzeug herzustellen und lernen dabei  wie die Menschen im Dorf damals lebten.

 

Ausklang mit Lagerfeuer. Wer will kann eine Wurst zum Braten mitbringen. 

 

Alter: 7-10 Jahre, maximal 15 Kinder

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Euch!

 

Anmeldung bitte unter steinzeitdorf@gmail.com


Steinzeithock am 4.August


Sommerferienprogramm Bogenschießen am 19.August

Unter der Anleitung eines erfahrenen Bogenschützen vom BSV Ulm erprobt Ihr Euch als Steinzeitjäger. Nach einer Einführung für alle beginnt die erste Gruppe mit dem Schießen, die zweite Gruppe schaut zu, die dritte Gruppe bastelt derweil eigene Bögen aus Haselnussstecken. Dann wird immer durchgewechselt und natürlich die selbstgebauten Bögen ausprobiert. Im Anschluß machen wir ein Feuer zum Stockbrot backen oder Würstl grillen. 

Zusätzlich gibt es eine Ausstellung wertvoller alter Bögen, die auch für Eltern sehenswert ist. 


Sommerferienprogramm "Ein Tag im Steinzeitdorf" am 28.August

Von einem erfahrenen Museumspädagogen erfahrt ihr Neues vom Leben und Schaffen unserer Vorfahren im Steinzeitdorf. Wir beginnen mit einer kurzen Einführung ins Thema Jungsteinzeit mit speziellem Blick auf unser Dorf Ehrenstein und den Hausnachbau, der dort entsteht. Dann folgt der praktische Teil, bei dem ihr euch mit Steinzeittechnik einen Schmuck aus Naturmaterialien herstellt. Gerne dürft ihr dafür auch Materialien aus eurer eigenen Sammlung mitbringen.

Nach einer Vesperpause schließt sich daran noch eine Vorführung zum Thema Feuermachen auf Steinzeitart an. Das Feuer nutzen wir nach Lust und Laune zum Stockbrot backen oder Würstl grillen.


Tag des offenen Denkmals am 8.September

Blausteiner Herbst am 29.September