Das Dorf hat eine ovale Fläche von etwa 120 x 85 m. Die Häuser waren etwa 5 x 8 Meter groß und standen, durch kleine Gassen voneinander getrennt, giebelständig zur Dorfstraße. Die Wege orientieren sich zu den Getreidefeldern im Osten und den Jagdgebieten auf dem Hochsträß nach Westen.

Fast alle Häuser hatten zwei Räume. Im hinteren, größeren Raum war die Herdstelle, im vorderen Raum der Backofen. Die Böden, die Plätze vor dem Hauseingang und Teile der Dorfgassen waren mit Holzbalken belegt.

Im Inneren der Häuser waren die Holzböden mit einer Lehmschicht bedeckt. Die Wände bestanden aus halbierten Baumstämmen, Brettern und Geflechten aus Hasel- und Weidenruten. Die sattelförmigen Dächer standen auf mehreren großen Pfosten.

Da die weichen Erlenhölzer im feuchten Boden rasch faulten mussten viele Häuser bereits nach kurzer Zeit erneuert werden.

Während der rund 100 Jahre dauernden Besiedlung brannte das Dorf vier Mal ab und wurde vollständig neu aufgebaut. Die Fußböden und andere Teile der alten Häuser blieben im Boden. Dadurch erhöhte sich die Dorffläche bis zu 2 Meter.