Genehmigte Pläne

Nachdem nun die Baugenehmigung für unseren Steinzeitpark erteilt wurde, hier die Pläne 


Baugenehmigung für Hochbauten und Parkgelände eingereicht

Am 28.07.2016 wurden die Unterlagen für die Genehmigung der Hochbauten und den Ausbau des Parkgeländes beim Landratsamt eingereicht.

Der spätere Eingang wird durch ein Gebäude geprägt, das Geräteräume, WC`s, Kassenanlage, Shop und ein Cafe beinhaltet. Dieses Gebäude ist so situiert, dass die vorhandene asphaltierte Zufahrt genutzt und weiter ausgebaut werden kann. Auf Grund der geplanten Lage dieses Gebäudes ist es notwendig, einen Teilbereich eines vorhandenen offenen Entwässerungsgraben zu überdecken, um die notwendigen Flächen herstellen zu können. Das in diesen Graben mündende Entwässerungsrohr wird in diesem Zuge bis zu einer neu anzulegenden Aufweitung verlängert. Die in der Nähe siedelnde Kammmolchpopulation hat sich zwischenzeitlich auch in diesem Graben breitgemacht, sodass die notwendige Verfüllung mit erheblichem Aufwand verbunden ist und strenge Auflagen für das Gelände und die Umsiedlung der Tiere notwendig werden.  

Nach erfolgter Genehmigung werden die Planungen hier vorgestellt.


Wasserrechtliche Genehmigung für das Brückenbauwerk eingereicht

Am 18.04.2016 wurden die Unterlagen für die wasserrechtliche Genehmigung beim Landratsamt eingereicht.

Nachfolgend die Beschreibung der Begründung:

Ziel ist es, das Areal des Steinzeitdorfes zugänglich und erlebbar zu machen. Der spätere Eingang wird durch ein Gebäude geprägt, das Geräteräume, WC`s, Kassenanlage, Shop und ein Cafe beinhaltet. Dieses Gebäude ist so situiert, dass die vorhandene asphaltierte Zufahrt genutzt und weiter ausgebaut werden kann. Auf Grund der geplanten Lage dieses Gebäudes mit den notwendigen Stellplätzen u.a. für Behinderte, der Pflegezufahrt und der Fahrradstellplätze ist es notwendig, einen Teilbereich eines vorhandenen offenen Entwässerungsgraben zu überdecken, um die notwendigen Flächen herstellen zu können. Das in diesen Graben mündende Entwässerungsrohr wird in diesem Zuge bis zu einer neu anzulegenden Aufweitung verlängert. Da es in ca. 80 m Entfernung vom Eingangsgebäude eine Kammmolchpopulation gibt, erhofft man sich durch diese Maßnahme eine Vergrößerung und Verbesserung des Lebensraumes für die Molche, da dieser neue Teich mit dem bestehenden Kammmolchteich über einen offenen Graben verbunden ist.

 

Ein weiteres Ziel ist die Anbindung des Eingangsbereiches an den Donauradweg, der  in ca. 150 m Entfernung entlang der Bahnlinie Ehingen–Ulm vorbei führt und der durch eine bestehende Unterführung und über einen vorhandenen Fuß-Radweg an den Steinzeitpark angebunden wird. Dazu ist allerdings eine Fußgängerbrücke notwendig, die mit einer Länge von ca.15,50 m den Blaukanal überspannt. Als Tragsystem werden Doppel-T-Träger verwendet, der Belag wird mit Holzbohlen ausgeführt, die seitlichen Wangen als senkrechte Hölzer 

 

Nach erfolgter Genehmigung werden die Planungen hier vorgestellt.

 

Fortschreibung des Entwurfes für den Steinzeitpark Planungen

Im Verlauf der letzten Wochen ergaben sich neue Erkenntnisse für die weitere Gestaltung des Steinzeitparkes. Im Zuge der  Grabung durch das  Landesdenkmalamt in 2014  wurden auch weitere Probebohrungen gezogen, durch die in der SO-Ecke des Geländes ein neuer Verlauf des Dorfes festgestellt wurde. Dadurch kann die dort geplante Brücke nicht mehr gebaut werden. Es wird nun nur noch 1 Brücke gebaut. Außerdem wurde festgelegt, dass der alte Baggerdamm von 1952 nicht angetastet werden darf, da sich darin noch viele Fundstücke befinden.  Für das geplante Eingangsge-bäude/Cafe wurden die Planungen konkretisiert und für das anstehende Baugesuch weiterentwickelt. Die Wegeführungen wurde auf Grund der genannten Vorgaben ebenfalls neu erarbeitet.  So entstand der nachfolgend abgebildete neue Entwurf zum Steinzeitpark Ehrenstein.

 


erste Planungen

Erste Planungen wurden durch die Büros " Planer GmbH , Architekten und Ingenieure, Blaustein und Edmund Spengler,  Freier Garten-und Landschaftsarchitekt, Blaustein bereits im Juli 2012 erarbeitet

und in den folgenden Jahren bis Oktober 2015 weiterentwickelt.

Um dem Vorhaben ein "visuelles Gesicht" zu geben erstellte Eva Zimmermann (Visuelle Kommunikation, Blaustein ) das Logo und bisherige Auftreten des Steinzeitdorfes.

 





Vorbereitende Planungen für den Gemeinderat und Zuschussantrag

Für die Darstellung der Bauabschnitte zur Umsetzung des Bauvorhabens wurde zur Gemeinderatssitzung am 17.11.2015 die geplanten Arbeiten im jeweiligen Jahr dargestellt,

wie sie in den folgenden Plänen zu sehen sind. Sie legen den geplanten Ausbaufortschritt dar, der sich jedoch durch Umstände, die momentan noch nicht bekannt sind, natürlich ändern kann. Wir werden jedoch alles daran setzen, die geplante Zeitschiene einzuhalten.